WithSecure™ bringt Luminen auf den Markt: IT-Sicherheitsteams erhalten Verstärkung durch kostenloses GenAI-Cybersecurity-Tool

Pressemitteilung | 23. Mai 2024

Helsinki - 23. Mai 2024: WithSecure™ (ehemals F-Secure Business) hat mit Luminen ein leistungsstarkes Tool für generative künstliche Intelligenz (GenAI) vorgestellt. , WithSecure™ Luminen ist ab sofort ohne zusätzliche Kosten für die Elements Cloud-Plattform verfügbar und vereinfacht  komplexe Aufgaben sowie unterstützt mit kontextbezogenen Anleitungen vielbeschäftigte und unterbesetzte Cyber-Abwehrteams.

WithSecure™ Luminen nutzt fortschrittliche LLM-Funktionen (Large Language Models) sowie andere KI-Techniken, um die Produktivität von IT-Sicherheitsteams auch in schwierigen und ressourcenbeschränkten Umgebungen zu bewältigen.  Weiterhin ermöglichen die fortschrittlichen Algorithmen von Luminen eine tiefere Analyse von Sicherheitsvorfällen und eine flexible Interaktion mit Daten, sodass die Verteidiger schnell fundierte Entscheidungen treffen können. Die präzisen und leicht umsetzbaren Empfehlungen von Luminen verringern die Hürden für Sicherheitsadministratoren und machen es für Nicht-Sicherheitsexperten einfacher, sich in der komplizierten Landschaft der Cybersicherheit zurechtzufinden.

„Eine Sache war für uns besonders wichtig: Die neue Generation von GenAI-Algorithmen wird erst dann integriert, wenn sie unseren hohen Qualitätsstandards und Datenschutzprotokollen entspricht. Mit anderen Worten: Wir nutzen KI nicht einfach nur, um neue Technologien einzuführen“, sagt Leszek Tasiemski, Vice President Foundation Product Management bei WithSecure™. „Dieser Ansatz stellt sicher, dass jede von uns eingesetzte, KI-gesteuerte Lösung leistungsstark und effektiv ist, ein Höchstmaß an Datensicherheit gewährleistet und dem von den Nutzern in uns gesetzten Vertrauen gerecht wird. Luminen ist ein Beispiel für dieses Engagement und bietet fortschrittliche Funktionen, die die Produktivität und die IT-Sicherheitsmaßnahmen unserer Kunden wirklich verbessern.“

Die wichtigsten Vorteile von Luminen:

• Maximale Effizienz mit begrenzten Ressourcen: Die GenAI-Fähigkeiten von Luminen ermöglichen es den IT-Sicherheitsverantwortlichen, ihre Produktivität deutlich zu steigern und Organisationen dabei zu helfen, sich effektiver vor Cyber-Angriffen zu schützen.
  • Hohe Qualität und unübertroffene Benutzerfreundlichkeit: Luminen reduziert das Risiko falscher Empfehlungen durch uneindeutige Prompts, indem es vorverarbeitete Daten und vorab getestete Eingabeoptionen verwendet. Dieser strukturierte Ansatz macht ein unbegrenztes, Chat-ähnliches Interface überflüssig: Die Funktionen von Luminen sind leicht zu verstehen und vollständig in die bestehenden Produkte der WithSecure™ Elements Cloud eingebettet.
  • Kompromisslose Datenschutzstandards: Als eines der führenden europäischen Cybersicherheitsunternehmen hält sich WithSecure™ an die strengsten Datenschutzstandards der Welt. Luminen verwendet bewährte KI-Basiselemente, die sprachmodellunabhängig sind und kontinuierlich verbessert werden, ohne Daten aus Benutzer-Prompts zu verwenden. Jedes GenAI-Modell ist für ein einziges Unternehmen bestimmt. Somit ist das Risiko einer organisationsübergreifenden Datenexposition ausgeschlossen.

Verantwortungsvolle KI-Nutzung

WithSecure™ steht schon seit vielen Jahren an der Spitze der KI-Innovation, lange bevor diese zur Mainstream-Technologie wurde. Die KI-Reise des Unternehmens begann vor fast einem Jahrzehnt mit mehreren maschinellen Lernmodellen zur Verbesserung der Erkennungs- und Reaktionsfähigkeit. WithSecure™ setzt sich für den verantwortungsvollen Einsatz von KI ein, indem hohe Qualitätsstandards und strenge Datenschutzprotokolle eingehalten und gleichzeitig Energieverbrauch und Umweltbelastung minimiert werden.

Weitere Informationen über WithSecure™ Luminen finden Sie unter https://www.withsecure.com/en/solutions/software-and-services/withsecure-luminen.

WithSecure™ Medienarbeit
Inari Anttila

WithSecure™, vormals F-Secure Business, ist der bevorzugte Cybersecurity-Partner für IT-Dienstleister, MSSPs und Unternehmen in Europa. Als Experte für outcome-basierte Cybersicherheitslösungen richtet sich das Unternehmen insbesondere an den Mittelstand und legt Wert auf die europäische Art des Datenschutzes, Datenhoheit und regulatorische Compliance.

Mit mehr als 35 Jahren Branchenerfahrung hat WithSecure™ sein Portfolio so gestaltet, dass Kunden und Partner den Paradigmenwechsel von reaktiver zu proaktiver Cybersicherheit bewältigen können. Als partnerorientiertes Unternehmen bietet WithSecure™ flexible Geschäftsmodelle, um gemeinsam die Herausforderungen einer dynamischen Cybersicherheitslandschaft zu meistern.

Die mehrfach ausgezeichnete WithSecure™ Elements Cloud integriert nahtlos KI-gestützte Cybersicherheitstechnologien, menschliche Expertise von Threat Huntern und Analysten sowie Co-Security Services und ermöglicht Unternehmen, die WithSecure™ Produkte für Endpoint- und Cloud-Schutz, Bedrohungserkennung und -reaktion sowie Exposure Management modular und bedarfsgerecht einzusetzen.

WithSecure™ Corporation wurde 1988 gegründet und ist an der NASDAQ OMX Helsinki Ltd. notiert.