Mit Kunst Gegen Cyberkriminalität: WithSecure™ macht den Kampf gegen Malware in einem Museum sichtbar

Pressemitteilung | 19. Juni 2024

MUMA_PR_HERO2-dark

Erstes Ausstellungsstück bereits vorgestellt; WithSecure ruft jetzt zur Teilnahme an der Gestaltung der ILOVEYOU-Virus-Skulptur auf.

Helsinki, Finnland - 19. Juni 2024: WithSecure™ (ehemals F-Secure Business) verwandelt die abstrakte Welt der Cyber-Sicherheit in eine zugängliche und faszinierende Erfahrung mit der geplanten Eröffnung des Museum of Malware Art (Museum für Malware-Kunst). Diese neue Initiative zielt darauf ab, die Kluft zwischen komplexen technischen Themen und der allgemeinen Bevölkerung durch fesselnde und lehrreiche Kunstinstallationen zu überbrücken. Das Museum soll im November 2024 im neuen Hauptsitz von WithSecure in Wood City, Helsinki, eröffnet werden.

Cyber-Sicherheit greifbar machen

Cyber-Sicherheit wirkt oft abstrakt und fern vom täglichen Leben. Das Museum für Malware-Kunst von WithSecure möchte dies ändern, indem es Kunstwerke zeigt, die von realen Cyber-Bedrohungen inspiriert sind und technische Daten in nachdenklich stimmende Exponate verwandeln. Kuratiert von Branchenveteran und Chief Research Officer von WithSecure, Mikko Hyppönen, sowie einem Team von Cyber-Sicherheitsforschern, Threat Intelligence Experten und Kreativen, präsentiert das Museum prominente Malware in künstlerischer Form.

„Cyber-Sicherheit ist eine kollektive Verantwortung. Unser Ziel ist es, sie zu entmystifizieren und für jeden greifbar zu machen“, sagt Mikko Hyppönen. „Indem wir Cyber-Bedrohungen in Kunst verwandeln, hoffen wir, ein tieferes Verständnis und Bewusstsein zu fördern. Wir glauben, dass wir mit unserem Museum Cyber-Bedrohungen sichtbarer und zugänglicher machen können, um so viele Menschen zu Aktionen und zur Zusammenarbeit im Kampf gegen Cyberkriminalität zu inspirieren.“

Vorstellung von Threatscape: das erste Ausstellungsstück

Das erste Kunstwerk des Museums, Threatscape, ist ein interaktives Exponat, das auf realen Bedrohungsdaten von WithSecure Intelligence basiert. Durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Technologie ermöglicht Threatscape den Besuchern, mit visuellen Darstellungen von Cyber-Bedrohungen zu interagieren, Malware zu "fangen" und Einblicke in deren Funktionsweise zu gewinnen.

„Threatscape ist nicht nur eine Kunstinstallation, es ist ein Bildungsinstrument“, erklärt Tim West, Director of Threat Intelligence and Outreach bei WithSecure. „Wir haben modernste Technologie mit kreativem Design kombiniert, um ein immersives Erlebnis zu schaffen, das sowohl lehrt als auch inspiriert.“

Threatscape wurde erfolgreich auf der jährlichen Co-Security Unconference SPHERE im Mai 2024 in Helsinki vorgestellt.

Aufruf zur öffentlichen Teilnahme: die ILOVEYOU-Virus-Skulptur

WithSecure lädt die Öffentlichkeit ein, zu einem der bedeutendsten Exponate des Museums beizutragen: einer Skulptur, die aus gespendeten Computermäusen besteht. Dieses Exponat wird eine Hommage an das berüchtigte ILOVEYOU-Virus sein, das im Mai 2000 verheerende Auswirkungen hatte. Durch die Spende alter Computermäuse können Einzelpersonen zu einem eindrucksvollen Kunstwerk beitragen, das an einen der berühmtesten Virenausbrüche des Internetzeitalters erinnert. Die Skulptur zielt darauf ab, das menschliche Element und die psychologischen Auswirkungen von Malware zu verdeutlichen.

Internationale Künstler gestalten Ausstellungen

In Zusammenarbeit mit der Kreativagentur United Imaginations hat WithSecure mehrere internationale Künstler ausgewählt, die bei der Gestaltung der ersten Exponate für das Museum für Malware-Kunst helfen werden. Das Museum öffnet seine Türen im November 2024 im neuen Hauptsitz von WithSecure in Wood City, Helsinki.

Für weitere Informationen und Details zur Teilnahme an der ILOVEYOU-Skulptur: https://www.withsecure.com/en/experiences/museum-of-malware-art

Pressekontakt DACH
Sandra Proske

WithSecure, vormals F-Secure Business, ist der bevorzugte Cybersecurity-Partner für IT-Dienstleister, MSSPs und Unternehmen in Europa. Als Experte für outcome-basierte Cybersicherheitslösungen richtet sich das Unternehmen insbesondere an den Mittelstand und legt Wert auf die europäische Art des Datenschutzes, Datenhoheit und regulatorische Compliance.

Mit mehr als 35 Jahren Branchenerfahrung hat WithSecure sein Portfolio so gestaltet, dass Kunden und Partner den Paradigmenwechsel von reaktiver zu proaktiver Cybersicherheit bewältigen können. Als partnerorientiertes Unternehmen bietet WithSecure flexible Geschäftsmodelle, um gemeinsam die Herausforderungen einer dynamischen Cybersicherheitslandschaft zu meistern.

Die mehrfach ausgezeichnete WithSecure Elements Cloud integriert nahtlos KI-gestützte Cybersicherheitstechnologien, menschliche Expertise von Threat Huntern und Analysten sowie Co-Security Services und ermöglicht Unternehmen, die WithSecure Produkte für Endpoint- und Cloud-Schutz, Bedrohungserkennung und -reaktion sowie Exposure Management modular und bedarfsgerecht einzusetzen.

WithSecure Corporation wurde 1988 gegründet und ist an der NASDAQ OMX Helsinki Ltd. notiert.